Angaben aus der Verlagsmeldung

Wer wir waren : Zukunftsrede Willemsen, Wer wir waren / von Roger Willemsen


›Wer wir waren‹ sollte Roger Willemsens neues Buch heißen, an dem er bis zum Sommer 2015 gearbeitet hat. Es sollte von Zukunft handeln. Einer Zukunft, wie sie nur im Rückblick sichtbar wird: das melancholische Resümee und die scharfe Analyse eines leidenschaftlichen Zeitgenossen. Ein Plädoyer für »die Abspaltung aus der Rasanz der Zeit«. Ein furioser Aufruf an die nächste Generation, sich nicht einverstanden zu erklären. ›Wer wir waren‹ ist die lange Fassung der Rede, die Roger Willemsen am 24. Juli 2015 auf Gut Landsdorf in Mecklenburg-Vorpommern hielt. Es war sein letzter öffentlicher Auftritt.»Wir waren jene, die wussten, aber nicht verstanden, voller Informationen, aber ohne Erkenntnis, randvoll mit Wissen, aber mager an Erfahrung. So gingen wir, von uns selbst nicht aufgehalten.«Roger Willemsen