Angaben aus der Verlagsmeldung

Moraltheologie kompakt. : Ein theologisch-ethisches Lehrbuch für Schule, Studium und Praxis / von Kerstin Schlögl-Flierl, Alexander Merkl


Ethische Fragestellungen sind präsenter und drängender denn je, sei es in der schulischen und uni-versitären Ausbildung, im beruflichen oder privaten Kontext: Wie weit verpflichtet mich mein Gewissen? Muss ich meine Organe spenden? Darf ich den Zeitpunkt meines Todes selbst bestimmen? Welcher moralische Anspruch stellt sich mir und anderen im Beziehungsleben und im Umgang mit Umwelt, mit Medien, Krieg und Frieden? Um hierauf begründet Antwort zu geben, vermittelt ‚Moraltheologie kompakt‘ thematisch klar gegliedert und in beeindruckender Prägnanz die unverzichtbaren Argumentationsgrundlagen. Dies erleichtert den Erstkontakt mit ethischen Fragestellungen und regt zudem eine vertiefende Auseinandersetzung an.