Angaben aus der Verlagsmeldung

Dynamische Unternehmensentwicklung : Grundlagen für nachhaltiges Change Management / von Friedrich Glasl, Bernard Lievegoed


Grundlage des Buches ist die von Bernard Lievegoed entwickelte Theorie der drei Entwicklungsphasen (1974 in deutscher Übersetzung unter dem Titel 'Organisation im Wandel' erschienen), der Pionier-, der Differenzierungs- und der Integrationsphase.

Friedrich Glasl verbindet nun das Dreiphasenmodell mit den neuesten Erkenntnissen der evolutionären Systemtheorien und ergänzt es durch eine vierte Phase, die Assoziationsphase.
Er zeigt, wie das Konzept 'Schlankes Unternehmen' das Denken der Integrationsphase weiterführt. Und er stellt am Beispiel der vier Entwicklungsphasen die Prinzipien der dialektischen Entwicklung dar, die zu Fortschritt oder Rückschritt, Stillstand oder Innovation führen. Das Buch bietet den Führungskräften für ihre heutigen Aufgaben Orientierung und viele erprobte praktische Hilfen.

Koproduktion mit dem Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart.
Der Haupt Verlag vertreibt das Buch nur in der Schweiz.
Für den Vertrieb in Deutschland und Österreich ist der Verlag Freies Geistesleben zuständig. www.geistesleben.com