Angaben aus der Verlagsmeldung

Der Sehsinn der Tiere : Einführung in die neuronalen Grundlagen des Sehens / von Esther Peterhans


Die grundlegenden Funktionen des Sehvorgangs und ihre tierartlichen Unterschiede.

Sehen ist für die meisten Menschen ein Vorgang, der uns selbstverständlich erscheint. In Wirklichkeit basiert der Sehvorgang aber auf einem komplexen Zusammenspiel zwischen Augen und Gehirn.

In diesem Buch werden grundlegende Funktionen des Sehvorgangs beschrieben. Diese sind bei Menschen und verschiedenen Tieren ähnlich, können sich aber in spezifischen Aspekten stark unterscheiden. Die Unterschiede erweisen sich oft als optimale Anpassung an die Lebensweise der Tiere.

Das Fachbuch richtet sich vor allem an Studierende der Tiermedizin und Biologie und beschreibt die wichtigsten Funktionen des Sehsinns und deren tierartliche Unterschiede. Die Literaturhinweise ermöglichen ein weiteres, vertieftes Studium der verschiedenen Aspekte des Sehens.