Angaben aus der Verlagsmeldung

Otto Piene – Between Fire and Sky DVD Ein Film von Ralph Goertz : IKS - Institut fü̈r Kunstdokumentation und Szenografie


Otto Piene, Mitbegründer der ZERO Gruppe, gilt auch als wegweisender Vertreter der SkyArt und Lichtkunst. Mit seinen Raster- und Feuerbildern schuf er seit den späten 1950er Jahren ein künstlerisches Werk, das die Grenzen zwischen Kunst, Natur und wissenschaftlichem Experiment auslotet und überschreitet.
Das Licht - ganz gleich ob in seinen Lichtballetten, den Feuerbildern oder seinen frühen Video- und Projektionsarbeiten – stand stets im Mittelpunkt seiner künstlerischen Arbeit.

Dieser Film entstand über einen Zeitraum von 15 Jahren und beleuchtet das Schaffen des Ausnahmekünstlers seit den 1960er Jahren. In zahlreichen Interviews erläutert Otto Piene seine Haltung zur Kunst und erlaubt seltene Einblicke in seine Denk- und Arbeitsweise.