Angaben aus der Verlagsmeldung

Wie ich es will : 10 Entscheidungen, die jeder vor dem Lebensende treffen sollte / von Barbara Brüning, Laura Brüning, Hans-Udo Zenneck


Es lebt sich leichter, wenn die persönlichen Entscheidungen zur Selbstbestimmung am Lebensende rechtzeitig getroffen sind. Dürfen Ärzte mein Leben verlängern? Wo und wie möchte ich sterben, und wer hilft mir dabei? Was geschieht mit meinem Körper – und mit meinem Besitz? Welche Worte und Rituale entsprechen mir? Ein Mediziner, eine Juristin und eine Philosophin zeigen Wege zu einem Lebensende, das den persönlichen Wünschen und Werten entspricht.

Der Gedanke an den Tod führt uns an Grenzen. Gleichzeitig beinhaltet er eine Reihe juristischer Fragestellungen und organisatorischer Pflichten, die einen klaren Kopf verlangen. Hier setzt dieses Buch an: Von der Patientenverfügung über Palliativmedizin und Sterbehilfe bis hin zu Ritualen der Erinnerung und Trauer bietet es umfassende Informationen und sensible Entscheidungshilfen in alle Richtungen.