Angaben aus der Verlagsmeldung

Lucas Cranach – Hofmaler und Medienstratege / von Christiane Backhaus, Julia Carrasco, Ingrid Dettmann, Martin Eberle, Friedegund Freitag, Roland Krischke, Bernd Küster, Justus Lange, Jutta Reinisch, Bernd Schäfer, Carola Schüren, Benjamin Spira, Timo Trümper


Lucas Cranach war einer der vielseitigsten Künstler des 16. Jahrhunderts – ein herausragender Maler, gewiefter Unternehmer und einflussreicher Lokalpolitiker. Mit seinen Porträts der Reformatoren und seinen Illustrationen zu Luthers Schriften wurde er zum Maler der Reformation. Das aus Anlass der 2015 in Gotha und Kassel gezeigten Ausstellung „Bild und Botschaft – Cranach im Dienst von Hof und Reformation“ erscheinende Magazin präsentiert Lucas Cranach als Mensch und Maler. Ganzseitige Abbildungen, Zeittafeln und Karten machen das vielfältige Werk, die fürstlichen Auftraggeber und die Lebensstationen anschaulich. Das Zeitalter der Reformation wird lebendig.