Angaben aus der Verlagsmeldung

Aufstieg, Herrschaft und Untergang des Nationalsozialismus im Westthüringen 1919-1945 / von Rainer Lämmerhirt


Autor: Rainer Lämmerhirt; Herausgeber: Westthüringer Heimatschriften, Band 19 - Veröffentlichungen des Heimat- und Verkehrsvereins Mihla e.V., Festeinband, 330 Seiten mit 150 Fotos und Abbildungen.

ÜBER DAS BUCH:
Vor 70 Jahren ging der II. Weltkrieg zu Ende. Nach sechs furchtbaren Kriegsjahren kamen Tod und Zerstörung, Angst, Schrecken und Flucht, nach Thüringen zurück, dahin, wo Vieles schon vor 1933 seinen Ausgang genommen hatte.
Innerhalb weniger Tage, vom 1. bis zum 15. April, brach die Herrschaft der Nationalsozialisten im „Gau“ Thüringen zusammen.
Waren es nur Zufälle der Geschichte, die diese furchtbaren Jahre der Naziherrschaft möglich machten? Kann man Persönlichkeiten, Personen oder Unpersonen dafür verantwortlich machen? Lag es gar im Charakter des deutschen Volkes, wurden nur seine "Urinstinkte" erweckt? Hatten die Deutschen tatsächlich ein solch großes Defizit an Demokratieverständnis, dass der Untergang der ersten "Weimarer Demokratie" unvermeidlich war?
Fragen, die heute allerdings gestellt werden sollten, wenn man Antworten finden will, weshalb diese blutige Diktatur so möglich wurde, wie sie letztlich unterging und weshalb sie noch bis weit in den Untergang hinein funktionierte und bis heute immer wieder Menschen beeinflusst.
Antworten auf diese Fragen zu finden, Antworten aus Sicht einer begrenzten Region, der Region am Mittellauf der Werra in Westthüringen, das versucht dieses Buch.

INHALT:
Einführung
Kapitel 1: Alte und neue politische Strukturen
Kapitel 2: Der Aufstieg der NSDAP
Kapitel 3: Die Machtübernahme
Kapitel 4: Die Nazis an der Macht
Kapitel 5: Der Krieg ändert alles
Kapitel 6: Der Krieg im Osten - Dem Untergang entgegen
Kapitel 7: Westthüringen wird Kampfgebiet
Kapitel 8: Kampf oder Übergabe - Der Untergang des Regimes
Kapitel 9: Gegenstöße bei Mihla und Neukirchen beschleunigen das Ende
Kapitel 10: Das Ende mit Schrecken
Kapitel 11: Wirkungen
Anhang