Angaben aus der Verlagsmeldung

Resonanz und Widerspruch : Von der siebenbürgischen Diaspora-Volkskirche zur Diaspora in Rumänien / von Ulrich A. Wien


Kompendienartig vereint der Sammelband kirchengeschichtliche Beiträge zur Entwicklung der Evangelischen Landeskirche A. B. in Siebenbürgen (Rumänien), aber auch der anderen historischen Konfessionen im 19.–21. Jahrhundert. Einen Schwerpunkt bildet die Rezeption des National­sozialismus, aber auch die dagegen gerichtete Opposition. Daneben stehen Aspekte des Kirchen­rechts, der Religionsfreiheit, der Schulpolitik sowie politischer Dimensionen seelsorglicher Predigt im Zentrum der z.T. unver­öffentlichten Untersuchungen und Quellen. Nicht zuletzt geraten die Anfänge der Diasporaseelsorge in Siebenbürgen und an den in die USA Ausgewanderten in den Blick. - Ulrich A. Wien lehrt Kirchengeschichte in Landau sowie wiederholt am Theologischen Institut in Hermannstadt. Er ist seit 2001 Vorsitzender des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landes­kunde.