Angaben aus der Verlagsmeldung

Lebensbilder : Früher war auch einmal heute - alte Menschen erzählen / von Eliane Baumgartner, Sabine Schmid


Wir alle altern. Nicht spürbar, aber stetig. Mit der Zeit werden die Spuren sichtbar, bei jedem auf eigene Art und Weise. Es gibt Menschen, die würde man auch nach Jahrzehnten erkennen. Doch selten sieht man sich erst nach so langer Zeit wieder und hat die Möglichkeit zum direkten Vergleich.

Eliane Baumgartner macht diesen möglich: In den letzten Jahren porträtierte die Fotografin über fünfzig betagte Männer und Frauen im Kanton Bern, alle mit einem Foto, das sie als junge Erwachsene zeigt. Gleichzeitig sammelte sie die Geschichten der Menschen – vom Gestern zum Heute, Geschichten aus einer ihr unbekannten Zeit. So wie der Mensch sich änderte, wandelten sich auch die Lebensumstände. Die Autorin Sabine Schmid redigierte die Texte und ergänzte sie mit der Rubrik «Anno dazumal».