Angaben aus der Verlagsmeldung

Geschichte der Kulturlandschaft / von Peter Poschlod


Entstehung, Entwicklung, Prozesse...
- Jede Landschaft und Kultur unterliegt dem ständigen Wandel
- Seitdem der Mensch sesshaft wurde, ist Natur immer auch Kulturlandschaft
- Welche Faktoren waren für die Entstehung und Entwicklung der Kulturlandschaft verantwortlich?
- Welche Rolle spielten das Klima, Krankheiten und Kriege, Geistesströmungen, technischer Fortschritt und ökonomischer Wandel sowie Erlasse, Verordnungen und Gesetze?
Prof. Peter Poschlod analysiert die Mechanismen und Prozesse der Entstehung und Entwicklung der Kulturlandschaft. Sein Buch klärt auf, dass artenreiche Lebensräume nicht nur über lange Zeiträume hinweg, sondern auch erst in jüngerer Zeit entstanden sind, und dass Lebensräume und Artenvielfalt das Ergebnis einer Vielzahl von Steuerungsfaktoren sein können. Die Kenntnis der historischen Mechanismen und Prozesse ist für den Schutz unserer heutigen und der Gestaltung der zukünftigen Kulturlandschaft unentbehrlich.