Angaben aus der Verlagsmeldung

Der Centaur. Italienische Novellen / von Paul Heyse


... zum 100. Todestag des ersten deutschen Schriftstellers, der 1910 den Nobelpreis für Literatur erhielt ...

Paul Heyse gilt als außerordentlich produktiver, fantasiereicher und formgewandter Schriftsteller und sein Publikum liebte ihn. Der erfolgsverwöhnte Dichter und meistgelesene Autor seiner Zeit, war vor allem ein Meister fein komponierter Novellen, wobei die bedeutensten davon von der italienischen Landschaft und Kultur inspiriert waren. Italien war für Paul Heyse nicht nur ein literarisch fruchtbarer Topos, sondern wurde später zu seiner Wahlheimat. Die hier vorliegende Sammlung vereint einige der schönsten und großartigsten seiner »italienischen Novellen«, jeweils in der ursprünglichen, ersten Fassung der Novellentexte. Diese publizierte Heyse als Vorabdruck in berühmten Zeitungen und Zeitschriften seiner Zeit, die mit dieser Ausgabe erstmals wieder zugänglich gemacht werden.