Angaben aus der Verlagsmeldung

Vulkane : Expeditionen zu den gefährlichsten Kratern der Welt / von Carsten Peter


Vulkanausbrüche faszinieren die Menschen seit je. Selbst heute in unserer technisch hochgerüstetenZeit können Menschen einer Eruption wenig entgegensetzen. Lediglich ist man heute manchmal früher gewarnt – auch dank wissenschaftlicher Expeditionen, die versuchen, Vulkanen ihre Geheimnisse zu entlocken. Der NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotograf Carsten Peter hat sein Leben den Vulkanen gewidmet. Er war dabei, als 2001 plötzlich der Ätna explodierte. Er zeltete eine Woche lang im Krater des Nyiragongo im Kongo, angekleidet mit einem Schutzanzug, ohne den er die Hitze nicht überlebt hätte. In der Antarktis begleitete Peter eine biologische Expedition auf der Suche nach Bakterien aus dem Erdinneren. Das Buch ist in seiner Vielfalt einmalig, die Bilder sind spektakulär. Authentischer können Berichte von den heißestenFlecken der Erde nicht sein.