Angaben aus der Verlagsmeldung

Bergbau auf Lagerstätten des Südlichen Schwarzwaldes - Ergänzender Kartenband / von Helge Steen


Der Bergbau im südlichen Schwarzwald blickt auf eine lange, von der Jungsteinzeit bis ins späte 20. Jahrhundert reichende Tradition zurück. Er hinterließ eine Vielzahl von Bodenspuren, die noch heute den enormen Umfang der über- und untertägigen Arbeiten erahnen lassen.Der separat erschienene Textband gibt einen umfassenden Überblick über die Geschichte des Bergbaus im Südschwarzwald und der dortigen Gruben. Er beschreibt die noch erkennbaren Bergbauspuren und geht ausführlich auf die ehemals durch den Bergbau erschlossenen Lagerstätten, aber auch die zahlreichen kleineren Vorkommen ein. Der vorliegende, ergänzende Kartenband zeigt die Lage der meisten Bergbauspuren, Aufschlüsse und Mineralgänge im Gelände. Er stellt daher eine wichtige Bereicherung des Textbandes dar.