Angaben aus der Verlagsmeldung

art:21 // Change


“Art in the 21st Century” ist die preisgekrönte Reihe von Dokumentationen über Kunst und Künstler des 21. Jahrhunderts, die nun erstmals komplett auf DVD bei Arthaus Musik erscheint. In 24 (jeweils ca. 60 Minuten langen) Folgen sprechen mehr als 90
zeitgenössische Künstler über ihre Werke, ihre Arbeitsweisen und ihr je eigenes Kunstverständnis. Ai Weiwei, Jeff Koons, Cindy Sherman, Richard Serra, Bruce Nauman, Jenny Holzer u. v. m. öffnen dem Zuschauer ihre Ateliers und zeigen „bei der Arbeit“ die Entstehung ihrer Werke. Die DVD-Edition bietet darüber hinaus Einblicke in das gesamte Spektrum zeitgenössischer bildender Kunst von Plastik, Installation über Fotografie, Konzeptkunst und Malerei. Diese Episode innerhalb der groß angelegten Reihe art:21 ist u. a. dem chinesischen Künstler Ai Weiwei gewidmet, der in einem der wenigen Interviews über sein Schaffen und seine Werke spricht. Zudem präsentiert „Change“ den ghanaischen Bildhauer El Anatsui und die amerikanische Fotokünstlerin Catherine Opie.