Angaben aus der Verlagsmeldung

Handbuch der Nonprofit-Organisation : Strukturen und Management Simsa; 5.A. Handbuch NPO


Umwelt, Migration, Gesundheit, Jugend und Bildung … – NPOs engagieren sich in vielen Bereichen. Vor mehr als zehn Jahren war es dabei noch wichtig, auf Ökonomie und Betriebswirtschaft aufmerksam zu machen. Heute agieren NPOs äußerst professionell, insbesondere im Management.
Zu professionell? „Managerialismus“ und „Verbetriebswirtschaftlichung“ sind zwei aktuelle Entwicklungen, die die Autoren konstatieren. Das heißt: NPos müssen sich eher wieder auf ihren Unternehmenszweck, ihre „Mission“ zurückbesinnen.
Doch kann es gelingen, ökonomisch zu denken und dennoch auch soziale Ziele anzustreben und zu erreichen? NPO-Management ist heute vor allem ein Balanceakt zwischen Wirtschaft und Werten.