Angaben aus der Verlagsmeldung

Du kannst nicht immer 60 sein : Mit einem Lächeln älter werden / von Ilja Richter


Das Buch für alle über 40, die noch über sich lächeln können. Der Mann, von dem sicherlich nicht wenige sagen: »Er hat mein Leben begleitet«, hat Geschichten niedergeschrieben. Einsichten, Aussichten und Erkenntnisse über das Älterwerden. »Denn das Leben ist kein Fernsehstudio«, sagt er. Recht hat er. Nach zwölf Jahren ZDF disco, 450 000 verkauften Tonträgern 2010/11 sowie ausverkauften Hallen auf seiner ultimativen letzten disco-Tournee dreht sich die Discokugel nun ohne ihn weiter und Ilja Richter geht einen eigenen Weg. Er führt sie in sein ganz privates Leben. Etwa, wenn er als alter Vater auf die Frage seines elfjährigen Sohnes: »Papa, was ist Disco?« ein ganzes Jahrzehnt auf den Punkt bringt, wenn er über junge Frauen schreibt, die sich in ältere Herren verlieben, oder über Probleme mit der Prostata berichtet. Richter lässt dieses Organ einfach mal kurz sprechen. »Denn die Prostata ist weiblich«, sagt Richter (und mit Frauen kennt er sich aus). Doch nur scheinbar schreibt Richter über sich selbst. In Wirklichkeit schreibt er über uns – Menschen wie du und ich. Über Menschen, die auch mit über 40 noch über sich lächeln können. Du kannst nicht immer 60 sein ist eine amüsante Lektüre und voller Überlegungen, die manchmal, so komisch-melancholisch sie auch sein mögen, versteckte Lebenshilfen sind.