Angaben aus der Verlagsmeldung

Wissenstransfer bei Fach- und Führungskräftewechsel : Erfahrungswissen erfassen und weitergeben / von Wolfgang Orians, Ulrike Reisach, Christine Erlach


Erfahrungswissen von Experten ist für jedes Unternehmen zentral. Doch scheidet ein Experte aus einem Unternehmen aus, dann nimmt er sein Wissen aus den Jahren seiner Berufstätigkeit im Regelfall mit. Dies kann zu großen Wissenslücken führen und sich oftmals sehr dramatisch auf das Unternehmen auswirken. Vermeiden lässt sich dies, wenn dieses unternehmensrelevante Wissen identifiziert, erfasst und weitergegeben wird.
Das Buch stellt konkrete Methoden für den Wissenstransfer bei ausscheidenden Experten vor und gibt prozessorientierte Hinweise zur Umsetzung. Dies ermöglicht dem Leser, die beste Methode auszuwählen und anzuwenden. Grafiken, Ablaufdiagramme und Checklisten zu den einzelnen Methoden geben einen schnellen Überblick und erleichtern den Praxistransfer. Fallbeispiele und Experteninterviews zeigen, wie die praktische Umsetzung gelingen kann.