Angaben aus der Verlagsmeldung

Java 9 Das Übungsbuch : Über 200 Aufgaben mit vollständigen Lösungen / von Elisabeth Jung


Trainieren Sie Ihre Java-Kenntnisse
Learning by Doing anhand praktischer Übungen
Mit vollständigen und kommentierten Lösungen

Dieses Buch ist kein Lehrbuch, sondern ein reines Übungsbuch und wendet sich an Leser, die ihre Java-Kenntnisse anhand zahlreicher praktischer Übungen durch Learning by Doing vertiefen und festigen möchten. Es ist ideal, um sich auf Prüfungen vorzubereiten oder das Programmieren mit Java praktisch zu üben.Jedes Kapitel enthält zunächst eine kompakte Zusammenfassung des Stoffes, der in den Übungsaufgaben dieses Kapitels verwendet wird. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, zwischen Aufgaben in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen – von einfach bis anspruchsvoll – zu wählen. Anhand dieser Aufgaben können Sie Ihr Wissen praktisch testen. Am Ende des Kapitels finden Sie vollständige und kommentierte Musterlösungen.Es werden folgende Themen abgedeckt:Die Kapitel 1 bis 3 enthalten Aufgaben zur objektorientierten Programmierung mit Java, in den Kapiteln 4 bis 6 üben Sie die Java-GUI-Programmierung mit AWT und Swing, die Kapitel 7 bis 9 beschäftigen sich mit inneren Klassen, Generics, Reflection und Exceptions. Die wichtigsten Änderungen der Java-Versionen 6 und 7 werden in den Kapiteln 10 und 11 behandelt.Kapitel 12 behandelt die neuen Sprachmittel von Java 9 wie das Java-Modulsystem Jigsaw, Java 9 REPL (JShell) und Stream-Erweiterungen.Nach dem Durcharbeiten des Buches verfügen Sie über fundierte Programmierkenntnisse und einen umfangreichen Fundus an Beispielcode.

Aus dem Inhalt:
Klassendefinition und Objektinstantiierung
Java-Standard-Klassen
Abgeleitete Klassen und Vererbung
Abstrakte Klassen und Interfaces
Graphische Programmierung mit AWT und Swing
Die MVC (Model View Controller)-Architektur von Swing-Komponenten
Innere Klassen
Generics
Reflection
Typprüfung und Typsicherheit in Java
Lambdas: Gegenüberstellung zu anonymen Klassen, Syntax und Semantik, Behandlung von Exceptions, Scoping und Variable Capture
Methoden- und Konstruktor-Referenzen
Funktionale Interfaces
Default- und static-Methoden für Interfaces
Definition und Nutzung von Streams
Reduktion und Kollektoren
Parallele Streams