Angaben aus der Verlagsmeldung

Der Weg : Für die Zukunft der Menschheit / von Edgar Morin


Der bekannte französische Soziologe und Philosoph Edgar Morin legt in diesem Buch die Strukturen und Ursachen der vielfältigen Krisen unserer Zeit offen, die sich gegenseitig zu einer globalen Krise verstärken und dabei sind, unseren Planeten in den Untergang zu treiben. Wissend um die Unmöglichkeit seiner Mission („die Katastrophe ist wahrscheinlich, aber nicht unvermeidbar“) ruft er die Menschen auf, sich ihrer irdischen Schicksalsgemeinschaft bewusst zu werden, fundamental umzudenken und einen anderen, neuen WEG einzuschlagen.
Er verbindet auf einzigartige Weise die planetarische, geistige, gesellschaftliche und individuelle Ebene und erfasst damit alle Dimensionen unserer Existenz. Er begnügt sich nicht damit, die Probleme in den einzelnen Bereichen aufzuzeigen, sondern Schritt für Schritt nach jeder Diagnose ganz konkrete Reformwege vorzuschlagen.
“Der Weg” ist ein Buch, das neue Einsichten in grundlegende menschliche und gesellschaftliche Zusammenhänge vermittelt und eine Fülle praktischer Anregungen aufzeigt – für die Zukunft der Menschheit.