Angaben aus der Verlagsmeldung

Leich, Lieder, Sangsprüche : Ausgabe Karl Lachmanns aufgrund der 14. von Christoph Cormeau bearbeiteten Ausgabe / von Walther von der Vogelweide


Die 15. Auflage der traditionsreichen Walther-Ausgabe weist gegenüber der 14. viele Innovationen auf: Die Überlieferung wurde neu gesichtet, textkritische Entscheidungen wurden neu durchdacht. In Fällen großer Varianz ist eine Reihe von Liedern nun erstmals in Fassungseditionen aufbereitet, wodurch sich neue Interpretationsmöglichkeiten eröffnen. Völlig neu sind die jedem Ton beigegebenen Erschließungshilfen; sie sollen Studierenden den Zugang zu Walthers Texten erleichtern. Diesem Ziel dienen auch weitere neue Beigaben wie die Abrisse zu Leben und Werk Walthers und zur Editionsgeschichte sowie das Begriffsglossar. Problematische, schwierige oder strittige textkritische Entscheidungen werden in einem eigenen Kommentar erläutert.