Angaben aus der Verlagsmeldung

Die halbe Wahrheit ist die beste Lüge : Wie wir andere täuschen – und uns selbst am meisten The Honest Truth About Dishonesty / von Dan Ariely


Abends lügen wir häufiger, weil zunehmende Erschöpfung unser Wertesystem untergräbt. Und weshalb kann Schwindeln ansteckend sein? Warum neigen kreative Menschen eher zum Lügen? Und wieso mogeln wir besonders gern, wenn andere davon profitieren? Lüge, Flunkern und Trickserei sind Teil unseres Wesens. Ob im Beruf oder im Privatleben: Tagtäglich täuschen wir unsere Mitmenschen. Erstaunlich ist allerdings, dass wir weit weniger lügen, als wir könnten, ohne dabei ertappt zu werden. Dan Ariely eröffnet eine völlig neue Sichtweise auf unser Verhalten und zeigt, warum wir trotz aller lockenden Vorteile keine notorischen Falschspieler sind. Unbewusst schummeln wir immer nur ein bisschen, um unsere Integrität zu bewahren. Denn wichtiger als der in Aussicht stehende Gewinn ist ein positives Selbstbild: Jeder will sich als ehrlichen Menschen sehen und präsentieren. Mit vielen verblüffenden Beispielen verdeutlicht Ariely unseren flexiblen Umgang mit der Wahrheit und die raffinierten Spielarten des Selbstbetrugs.