Angaben aus der Verlagsmeldung

Disziplin, Respekt und gute Noten : Erfolgreiche Schüler brauchen klare Erwachsene / von Detlef Träbert


Zeitgemäße Disziplinerziehung beruht auf Dialog, Respekt, emotionaler Nähe und Vertrauen. Kommt dies zusammen, so der erfolgreiche Autor vieler Erziehungsratgeber, stellt sich der Lernerfolg in der Schule fast wie von selbst her.

Muss Disziplin autoritär sein, wie es Chua, Winterhoff und Bueb glauben machen? Detlef Träbert denkt den Begriff neu und liefert viele praktische Vorschläge für eine optimale Förderung des Kindes in der Familie, die sich besonders positiv auf Leistung und Verhalten in der Schule auswirken. Der Autor zeigt anhand von vielen Beispielen auf, wie Eltern (und Lehrer!) dem Kind die innere Sicherheit für guten Schulerfolg verschaffen – auf der Beziehungsebene, für sein Selbstbewusstsein und sein soziales Verhalten. Er weist den Weg, wie wir wieder mehr Menschlichkeit in Schule und Gesellschaft herstellen, ohne dass wir die Kinder sich selbst überlassen.