Angaben aus der Verlagsmeldung

Auf dem Weg zum Licht : Die Kapelle im Euskirchener Hospiz - geistliches Begleitbuch / von Berhard Auel, Michael Blum


Die künstlerische Gestaltung der Hospiz-Kapelle durch den Euskirchener Künstler Michael Blum zeigt einen Weg an. Auf dem Weg zum Ziel gibt es viele „Stationen“. Der Fries auf den Wänden in der Kapelle will dazu anleiten, hin auf dem Weg zum Licht, nachdem zuvor Station gemacht ist bei Kreuz und Osterleuchter. Ziel des Schauens ist das österlich leuchtende Fenster.
Den Bildern entlang kann ich meine Lebensabschnitte bedenken, in Erinnerung rufen: Kindheit, Jugend, Erwachsenwerden, Lebensmitte, Alter. Ich kann diesen ganzen Weg meditierend nachgehen, kann aber auch einzelne Stationen herausgreifen, die meine ganze Aufmerksamkeit beanspruchen, die mir gerade jetzt wichtig erscheinen. So wird dieses Buch zu einem geistlichen Begleitbuch für alle Phasen meines Lebens.