Angaben aus der Verlagsmeldung

Mythos Selbstständigkeit von Schule? : Fallstudien zum Modell - vorhaben „Selbstständige Schule. NRW“ / von Joachim Herrmann


Was geschieht, wenn die Selbstständigkeit von Schule erweitert wird? Die Studie zeigt: In vielen Schulen beginnt eine dynamische Entwicklung der Organisationsstruktu - ren – aber bei weitem nicht in allen. In den Blick rücken spezifische Bedingungen der Schulkultur.

Aus dem Inhalt:

Zur Vorgeschichte des Modellvorhabens
Die wissenschaftliche Begleitforschung im Modell vor - haben „Selbstständige Schule NRW“
Theoretische Entfaltung der Fragestellung: Selbstständigkeit von Systemen
Fragestellung und Methodik der Fallstudien
Merkmale und Gemeinsamkeiten „Selbstständiger Schulen"
Typisierung der einzelschulischen Entwicklung
Diskussion der Ergebnisse
Selbstständige Schule: Abstrakte Erwartungen und konkrete Bedingungen ihrer Wirksamkeit