Angaben aus der Verlagsmeldung

Abgeschaltet : Was mit der Energiewende auf uns zukommt / von Johannes Winterhagen, Wolfgang Dehen


Die Energiewende ist das ehrgeizigste Experiment seit der deutschen Einheit. Doch auf die drängenden Fragen, die sie aufwirft, gibt niemand eine klare Antwort: Welche Kosten kommen auf uns zu? Wie groß ist die Gefahr von Blackouts? Können die Erneuerbaren Energien den Mix aus Kohle und Atom überhaupt in absehbarer Zeit ersetzen? Was tun, wenn der Wind ausbleibt? Und wie sollen die Klimaziele noch erreicht werden? Johannes Winterhagen bringt Ordnung in eine konfuse Debatte. Luzide identifiziert er die Hindernisse, die der Versorgung durch Wind-, Wasser-, und Sonnenenergie im Wege stehen. Er deckt auf, was die Energiewende für die deutsche Landschaft bedeutet, warum die Norweger unsere Windenergie nicht speichern werden und weshalb wir auf weitere technische Innovationen und politischen Mut angewiesen sind. Der ultimative Leitfaden zur Energiewende.