Angaben aus der Verlagsmeldung

Stendhal : Biographie Willms,Stendhal / von Johannes Willms


Henri Beyle (1783 - 1842), als Schriftsteller berühmt unter dem Namen Stendhal, war Autor und Abenteurer, Diplomat und Salonlöwe, Soldat, Liebhaber der Frauen und Liebhaber der Künste: Stendhals Lebensgeschichte ist nicht minder abenteuerlich als seine Romane. Während seiner mondänen Jahre in Frankreich und Italien war der große Romancier der Weltliteratur mehr als Frauenheld denn als Schriftsteller bekannt. Johannes Willms erzählt in seiner Biografie das Leben eines literarischen Außenseiters, für den das Schreiben nur eine und nicht immer die wichtigste Beschäftigung war. »Er hatte eine schöne Stirn, einen lebhaften, durchdringenden Blick, einen sardonischen Mund, kurz gesagt, sein Aussehen entspricht voll und ganz seinem Talent«, meinte Honoré de Balzac über seinen Kollegen.