Angaben aus der Verlagsmeldung

Bildatlas Lokomotiven : Mit mehr als 450 brillanten Abbildungen / von Michael Dörflinger


Stählerne Zugpferde der Moderne. Lokomotiven sind Sinnbilder für Kraft und Mobilität – und das seit Beginn des 19. Jahrhunderts. Obwohl die ersten Dampflokomotiven zunächst im Zechenbetrieb eingesetzt wurden, gab es schon bald erfolgreiche Versuche, die Möglichkeiten des neuen Verkehrsmittels auch für den Personenverkehr zu nutzen. Die technischen Entwicklungen und Fortschritte im Lokomotivenbau seit damals sind beeindruckend. Ob Personen- oder Güterverkehr, Gebirge oder Flachland – heute gibt es sowohl für die unterschiedlichen Einsatzbereiche als auch für die verschiedenen Geländeansprüche speziell konstruierte Lokomotiven. Von den dieselgetriebenen Giganten, die im Güterverkehr vor allem für Langstrecken unverzichtbar sind, bis hin zu den modernen Hochgeschwindigkeitszügen, die für die hohe Mobilität im Reiseverkehr stehen – dieser reich illustrierte Bildband bietet eine ebenso fachkundige wie anschauliche Darstellung der Welt der Lokomotiven. Ein Muss für jeden Technikbegeisterten!