Angaben aus der Verlagsmeldung

Winkelmanns Reise ins U : Roman / von Adolf Winkelmann, Jost Krüger


Mitten im Kohlenpott steht eine geheimnisumwitterte Stufenpyramide. Einheimische nennen sie "Das Dortmunder U". Besessen von der dreisten Idee, die Pyramide in eine Lichtplastik zu verwandeln, gerät Winkelmann in eine Welt, die er bisher nicht kannte. Bei seiner abenteuerlichen Reise in die labyrinthischen Turmkeller und die Überreste der Stadtgeschichte erfährt er von der Existenz der Magic Foils of Dortmund, seit 1926 unbeachtet und unentziffert.
"Die Entdeckung war verheerend. Und als er es sich eingestand, ein paar Tage vor Weihnachten, und dem Rätsel den Namen ’Zeitschleife’ gab, wusste er auch, dass das ebenso Lächerliche wie Unmögliche sein Bewusstsein angegriffen hatte und ihn absehbar tiefer in die Erschöpfung treiben würde."