Angaben aus der Verlagsmeldung

Architektur - verständlich gemacht : Ein illustrierter Führer zur Baustilkunde / von Carol Davidson Cragoe


Jedes Gebäude weist Schlüsselelemente auf, durch die nicht nur sein architektonischer Stil erfasst werden kann, sondern die auch Rückschlüsse auf seine Erbauer, seine Nutzung und seine Geschichte zulassen.


Dieses Handbuch bietet eine praktische Einführung in die Baustile der westlichen Welt. Betrachtet werden sowohl religiöse wie säkulare Bauten - von den Tempeln der alten Griechen über die Paläste und Kirchen der Renaissance bis zu den modernen Geschäftshäusern und Wolkenkratzern. Detaillierte Zeichnungen und kompetente Texte erklären Materialien, architektonische Stile, strukturelle und dekorative Elemente, so dass der interessierte Leser jedes Gebäude verstehen und in seinen historischen Kontext einordnen kann.