Angaben aus der Verlagsmeldung

KESS 8 – Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente / von Wilfried Bos, Carola Gröhlich, Denisa-F. Dudas, Karin Guill, Katja Scharenberg


Die Hamburger Schulleistungsstudie KESS (Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern) begleitet schulische Lernprozesse einer gesamten Schülerkohorte in allen Regelschulen der Freien und Hansestadt Hamburg. KESS 8 ist die dritte Erhebungswelle dieser Längsschnittstudie und wurde im Herbst 2007 zum Ende der Jahrgangsstufe 8 an den Hamburger Sekundarschulen durchgeführt. Erfasst wurden zentrale Aspekte der Lernstände in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und in den Naturwissenschaften sowie eine Vielzahl von Informationen über die Schulen, den Unterricht und die Schülerinnen und Schüler selbst. Das Skalenhandbuch dokumentiert die eingesetzten Befragungsinstrumente.