Angaben aus der Verlagsmeldung

Atom- und erdölfrei in die Zukunft : Konkrete Projekte für die energiepolitische Wende / von Roger Nordmann


Der Albtraum ist Wirklichkeit: Brennende Reaktorhüllen. Austretende radioaktive Strahlung. Strahlenpartikel, die sich mit Wind und Meer, Flugzeug und Schiff über die Welt verbreiten. Dabei scheint Japan so weit weg. Unsere Umwelt, unser Leben ist gefährdet, aber immer noch sind Länder wie die Schweiz, Deutschland, Frankreich und Österreich von Energiequellen wie Uran und Erdöl abhängig. Eine energiepolitische Kehrtwende ist dringend nötig.
Roger Nordmann erläutert die wichtigsten globalen Probleme der Energiepolitik. Er klärt über den tatsächlichen Nutzwert von AKWs auf. Und mit dem Beispiel Schweiz schildert er, wie ein Land seinen Energiebedarf ausschließlich über erneuerbare Energien decken kann: Mit intelligenter Mobilität, Energie produzierenden Häusern und gezielten Investitionen in neue Technologien.