Angaben aus der Verlagsmeldung

Arbeitsmedizin : Handbuch für Theorie und Praxis / von Gerhard Triebig, Michael Kentner, Rainer Schiele


Triebig, Arbeitsmedizin, 3. Auflage; U-4 Rückentext


Nachdem die 1. Auflage dieses Handbuches eine außerordentliche positive Resonanz erfah-ren hat und die 2. Auflage vergriffen ist, haben die Herausgeber und der Verlag das Werk vollständig neu überarbeitet. Die methodische und didaktische Struktur wurden weiter verfei-nert, so dass das Handbuch gleichermaßen die Funktion eines systematischen Grundlagen-werkes und eines Studienbuches erfüllt.

Anlass für die 3. Auflage waren auch die neuen Erkenntnisse in der Wissenschaft, die aktuel-len sozialpolitischen Entwicklungen und die permanenten Veränderungen in der Arbeitswelt. Neben den fünf "neuen" Berufskrankheiten werden in der vorliegenden Auflage erstmals die Themen "Reisemedizin" und "Venenkrankheiten" behandelt. Alle Beiträge wurden aktualisiert und teilweise wegen grundlegender Änderungen völlig neu gestaltet, wie z. B. das Kapitel Biomonitoring mit den aktuellen Grenzwerten.

Weitere Neuerungen sind: MRSA als Infektionskrankheit, Hautkrebs und UV-Strahlung, Ju-gendarbeitsschutzuntersuchungen und "Neuro-Enhancement".

Das Werk wendet sich primär an Arbeitsmediziner, aber auch an Sozialmediziner und Um-weltmediziner sowie an Juristen, Naturwissenschaftler und Soziologen an der Schnittstelle Arbeit und Beruf, allgemeine Umwelt und soziale Sicherung einschließlich Begutachtung. Es verbindet die methodische Konzeption eines Fachinformationswerkes mit den didaktischen Anforderungen des modernen Lehrbuches.