Angaben aus der Verlagsmeldung

Berchtesgadener Land und Chiemgau : Eine Geographie von Bergen, Tälern und Seen / von Ewald Langenscheidt, Alexander Stahr


Das Berchtesgadener Land sind wie auch der Chiemsee Landschaften, die schon unzählige Menschen angezogen haben und auch in Zukunft in ihren Bann ziehen werden. Wie entstanden Königssee und Chiemsee? Wie das Gries im Wimbachtal oder die vielen Moore im Chiemgauer und Berchtesgadener Alpenvorland? Waren die Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen tatsächlich einmal Meeresboden? Die Antworten dazu liefert das vorliegende Buch. Es vermittelt geowissenschaftliche und naturräumliche Zusammenhänge allgemein verständlich, macht Jahrmillionen Erdgeschichte zweier unmittelbar verbundener Landschaften fassbar und verdeutlicht nicht zuletzt die enge Beziehung zwischen Mensch und Landschaft.