Angaben aus der Verlagsmeldung

Flugziel - Hannover : 100 Jahre Luftfahrt / von Dieter Tasch, Horst D Görg


Hannover ist in den vergangenen 100 Jahren zu einem bedeutenden Knotenpunkt des internationalen Luftverkehrs geworden. Mit der Geschichte seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts, schwierigsten Phasen nach dem Ersten und im Zweiten Weltkrieg sowie einem gelungenen Neustart 1952 beschäftigen sich die Beiträge in diesem Buch.



Zu den Autoren zählen erstrangige Sachkenner des internationalen Luftverkehrs wie Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Grebe, der fast zwei Jahrzehnte für die Geschicke des Flughafens Hannover-Langenhagen verantwortlich war. Eng verknüpft mit dem Flughafen und hannoverscher Luftverkehrsgeschichte war und ist das Leben des langjährigen Flughafendirektors, Prof. Dr.-Ing. Heinz Peter Piper. Seine Lebenserinnerungen füllen ein spannendes Kapitel. Ironie des Schicksals – er plante den neuen Flughafen nach dem Zweiten Weltkrieg auf dem Gelände des Luftwaffen-Fliegerhorstes, von wo er zu einem Feind-Flug gestartet war.