Angaben aus der Verlagsmeldung

Interaktive Infografiken


In der Welt von Convergent Media gewinnt ein Visualisierungstyp zunehmend an Bedeutung: die interaktive Infografik. Interaktive Infografiken kommen im Journalismus genauso zum Einsatz wie in Unternehmen: um Daten zu visualisieren, Prozesse abzubilden, Geschichten zu erzählen. Dieses Buch führt ein in Theorie, Design und Rezeption von interaktiven Infografiken und gibt Antwort auf die Fragen: Wie nehmen Rezipienten interaktive Infografiken wahr? Bringen Interaktivität und Multimedialität Vorteile für das Verstehen und das Behalten der Inhalte? Gibt es bestimmte Gestaltungs- und Erzählmuster? Und welche Methoden wenden Infografiker im Designprozess an? Präsentiert werden neueste Forschungserkenntnisse zur Interaktivität von Infografiken. Anschauliche Beispiele aus der Praxis und Expertentipps runden das Buch ab und machen es zu einem wertvollen Handbuch für Designer, Journalisten und Kommunikationsexperten.