Angaben aus der Verlagsmeldung

Kapitän zur See Ernst Lindemann : Der Bismarck-Kommandant - Eine Biographie / von Jens Grützner


Kampf und Untergang der Bismarck, des wohl berühmtesten deutschen Kriegsschiffes, waren schon oft Gegenstand unzähliger in- und ausländischer Bücher. Mit diesem Buch nun liegt die vollständige Biographie über Ernst Lindemann, den ersten und einzigen Kommandanten des Schlachtschiffes Bismarck vor. Über das Leben von Kapitän zur See Ernst Lindemann wurde bisher in dieser Ausführlichkeit noch nichts veröffentlicht. Mit der Unterstützung der Familie Lindemanns und überlebender Augenzeugen beschreibt der Autor den Werdegang Lindemanns, angefangen von seinem Eintritt in die Kaiserliche Marine im Jahre 1913 bis zur tragischen Versenkung des Schlachtschiffes Bismarck im Mai 1941 im Nordatlantik. Als einem interessanten zeitgeschichtlichen Dokument ist Ernst Lindemanns Tagebuch, das einzige erhalten gebliebene private Dokument, das er als Korvettenkapitän während des Spanischen Bürgerkriegs verfasste, ein ausführliches Kapitel gewidmet. Zahlreiche Anmerkungen und viele bisher unveröffentlichte Fotos und Dokumente runden die Lebensbeschreibung dieses außergewöhnlichen Seeoffiziers ab.