Angaben aus der Verlagsmeldung

Kein Job in Sicht? : Informationen, Strategien, Perspektiven - Materialien für Jugendliche / von Stefan Dassler


9% der unter 25-Jährigen in Deutschland sind arbeitslos. Tausende sind auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Es ist traurige Realität, dass Jugendliche sich mit dem Thema Arbeitslosigkeit beschäftigen müssen, um gewappnet zu sein für eine Zukunft, in der Arbeitsplätze hart umkämpft sind. In diesem Arbeitsbuch erfahren die Jugendlichen zunächst in einem Infoteil alle wichtigen Fakten über Arbeitslosigkeit und den Arbeitsmarkt. Im anschließenden Übungsteil lernen sie, wie sie schon früh verhindern können, in die Arbeitslosigkeit zu geraten, was sie tun können, wenn sie keinen Job finden, und welche Möglichkeiten des Wiedereinstiegs ins Arbeitsleben es gibt. Aber auch Verhaltenstipps für den Fall einer längeren Arbeitslosigkeit finden sich hier: Wie gestalte ich meinen Alltag sinnvoll? Welche Leistungen stehen mir zu? Wie beantrage ich sie? Experteninterviews, zahlreiche Kontakt- und Internetadressen und konkrete Handlungstipps vervollständigen den Band. So erhalten die Jugendlichen nicht nur Informationen und Strategien, sondern vor allem auch Perspektiven!