Angaben aus der Verlagsmeldung

Schlüsselwerke der Kulturwissenschaften


Die Entstehung der Kulturwissenschaften hat das Feld der Geistes- und Sozialwissenschaften in den letzten Jahren gehörig in Bewegung gebracht. Neue transdisziplinäre Wissensordnungen bilden sich heraus, eine Vielzahl neuer Studiengänge wurde ins Leben gerufen. Doch was ist eigentlich der Kern der »Kulturwissenschaften«?
Mit diesem Nachschlagewerk liegt nun erstmals ein Kanon klassischer und moderner kulturwissenschaftlicher Schlüsselwerke vor, der insbesondere Studierenden einen umfassenden Einblick in die Grundlagen dieses Feldes ermöglicht. Die einzelnen Artikel stellen mit klarer Gliederung und in verständlicher Sprache die jeweiligen Werke vor und zeigen ihre Relevanz für die heutige Kulturwissenschaft.
Ein unverzichtbares Hilfsmittel für Studium und Lehre in den Kulturwissenschaften.