Angaben aus der Verlagsmeldung

Master nach Plan. Strategien für das Master-Studium / von Sebastian Horndasch


Bachelor fertig – was dann? Viele Studenten fragen sich, wie es nach ihrem Bachelorabschluss weitergehen soll: Möchte ich einen Master draufsatteln oder zunächst Berufserfahrung sammeln? Welcher Master ist der richtige für mich? Wie erkenne ich die Qualität eines Masterstudiengangs? Wie bewerbe ich mich erfolgreich auf einen Studienplatz? Wie finanziere ich das Studium? Und was muss ich bei einem Studium im Ausland beachten? – „Master nach Plan“ gibt Antworten auf diese Fragen: Der praxisnahe Ratgeber bietet Orientierungshilfen, Anleitungen und Tipps, die helfen, den Weg zum passenden Masterstudium zu planen, von der Suche über die Bewerbung bis zur Studienfinanzierung. Ein Schwerpunkt des Buches liegt auf der Entwicklung einer individuellen Bewerbungsstrategie – denn an Hochschulen gelten andere Regeln als in der Privatwirtschaft: Bewerbungsmappe, Professorengutachten und Auswahlgespräch sowie der Kontakt mit der Hochschulverwaltung wollen gut vorbereitet sein. Eine CD hält dazu Muster für Lebensläufe, Motivationsschreiben und Gutachten auf Deutsch, Englisch und Französisch bereit. Durch Anleitungen zur Selbstreflexion, Checklisten mit den wichtigsten Punkten, Webtipps und ein Glossar ist „Master nach Plan“ leicht verständlich und praxisnah. Mit einer direkten, klaren Ansprache motiviert der Autor Studenten, ihren eigenen Weg zu finden: „Nach Plan studieren – aber doch selbständig entscheiden und auf die innere Stimme hören.“