Angaben aus der Verlagsmeldung

Liste der Namen : Die Kärntner Opfer des Nationalsozialismus / von Wilhelm Baum


Obwohl es unmöglich ist, alle Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Kärnten zu erfassen, soll der Versuch unternommen werden, die Namen und Daten aller Naziopfer zugänglich zu machen. Diese provisorische Liste ist erweiterbar; es wurde versucht, nur die tatsächlich nachweisbaren Todesopfer aufzulisten; fragliche Fälle wurden ausgeklammert. Die Opfer wurden in Gruppen zusammengefasst; Überschneidungen werden deutlich gemacht. Da vom Land Kärnten noch nie ein derartiger Versuch unternommen wurde und auch Recherchen im Zusammenhang mit den Eu-Sanktionen nicht vollständig zugänglich gemacht wurden - teilweise auch unter Verschluss gehalten werden - versuchen die Herausgeber und Bearbeiter diese Lücke mit einem Provisorium zu füllen.