Angaben aus der Verlagsmeldung

Erfolg der Controller : Wie Controller zum Unternehmenserfolg beitragen / von Jürgen Weber


Erfolg und Controlling - das passt auf den ersten Blick sehr gut zusammen, sitzen doch die Controller immer mit am Tisch, wenn es um die Erfolgsmessung geht. Ist aber plötzlich der eigene Beitrag der Controller zur positiven Entwicklung des Unternehmens Thema, wird es schon schwieriger: Wie lässt sich der Erfolgsbeitrag der Controller messen? Wie kann man den Erfolg der Controller überhaupt definieren? Und was unterscheidet erfolgreiche Controller von ihren weniger glänzenden Kollegen?
Mit diesen Themen setzt sich der vorliegende Advanced Controlling Band auseinander. Der Autor Jürgen Weber entwickelt ein Modell, das den Einfluss guter Controllerarbeit auf den Unternehmenserfolg misst und überprüft es an Hand empirischer Daten aus einer Reihe von Studien. Weiterhin finden die Leser in diesem Band Antwort auf die Frage, was erfolgreiche Controller ausmacht - ein wichtiger Ausgangspunkt für Maßnahmen und Projekte im eigenen Unternehmen.