Angaben aus der Verlagsmeldung

Zur Theorie und Praxis der Toleranz : Eine interkulturelle Perspektive / von A Mall


WAS IST TOLERANZ HEUTE IM WELTKULTURELLEN, WELTPHILOSOPHISCHEN, WELTPOLITISCHEN UND WELTRELIGIÖSEN KONTEXT?
Toleranz ist eine Tugend, die das eine Wahre, Gute und Schöne in vielen Gestalten zulässt.

IST TOLERANZ GRENZENLOS ODER GIBT ES GRENZEN DER TOLERANZ?
Eine Toleranz, die eine Selbstverpflichtung kennt, zieht sich weder eine zu enge noch eine zu weite Grenze.

GIBT ES EINE THEORETISCHE TOLERANZ UND INTOLERANZ UND WIE VERHALTEN SIE SICH?
Während eine theoretische Toleranz unterschiedliche Lesearten zulässt und billigt, ist eine theoretische Intoleranz von der eigenen Lesart absolut überzeugt und lehnt andere Lesarten schon in der Theorie ab.

WIE IST DAS VERHÄLTNIS ZWISCHEN TOLERANZ UND ABSOLUTHEITSANSPRUCH?
Toleranz und Absolutheitsansprüche sind wie Feuer und Wasser.

GIBT ES SÄKULARE UND SAKRALE TOLERANZ?
Ist Pluralismus ein Wert, so gilt er nicht nur hier auf Erden, sondern ebenso auch im Himmel. Strenge Monismen, ob kulturell, religiös oder politisch sind dem offenen Geist der Toleranz entgegengesetzt.


Prof. Dr. Ram A. Mall
lehrt Philosophie und Religionswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Friedrich-Schiller-Universität Jena.