Angaben aus der Verlagsmeldung

Das Geheimnis der Kamelie / von Mustafa Haikal


Die exotische Herkunft und ihr Formenreichtum machten die Kamelie, nachdem sie von Seefahrern nach Europa gebracht worden war, zu einer der begehrtesten Pflanzen in Gärtnereien und Gewächshäusern sowie zu einem Statussymbol im Privatbereich. Noch heute fasziniert sie die Menschen und lockt Tausende auch nach Pillnitz, wenn dort von Mitte Februar bis April die mehr als zweihundert Jahre alte Kamelie blüht. Die vorliegende Publikation mit prächtigen Abbildungen enthält eine Fülle von Informationen rund um die Kamelie: von der Herkunft des Namens über die bedeutende Rolle der sächsischen Gärtner bei der Kultivierung dieser Zierpflanze bis zur außergewöhnlichen Vielfalt in der Darstellung der Kamelie in der bildenden Kunst und in der Werbung.
Der Autor Dr. Mustafa Haikal (geb. 1958) ist freiberuflicher Historiker, der in Leipzig lebt. Unter anderem verfasste er eine Monografie zur Geschichte des Leipziger Zoos und die inzwischen vergriffene Publikation »Der Kamelienwald«.