Angaben aus der Verlagsmeldung

Minerale der Grube Clara / von Stephan Wolfsried


Die Grube Clara gilt als mineralreichster Fundpunkt auf der ganzen Welt und wurde über Jahrzehnte stets von zahlreichen Sammlern besucht. Dieser Umstand ist sicher einer der Gründe für die mittlerweile unübertroffene Vielfalt an dort gefundenen verschiedenen Mineralarten.

Dieses Buch bildet mehr als 160 in der Grube Clara vorkommenden Minerale ab. Damit ist es ist dem Verfasser gelungen, eine sehr umfangreiche Beschreibung vor allem der für die Clara typischen Mineralarten anzufertigen. Es enthält ca. 300 exzellente Farbaufnahmen, allesamt aufgenommen mit einem der leistungsfähigsten Auflichtmikroskope die derzeit am Markt sind. Alle Bilder sind in Multilayer-Technik erstellt. Dadurch entstehen Aufnahmen in unübertroffener Auflösung und Tiefenschärfe.

Der Schwerpunkt dieses Buchs liegt eindeutig auf den Bildern. Beschreibende Texte sind eher knapp gehalten und beschränken sich auf Bestimmungsmerkmale und Verwechslungsmöglichkeiten und zeigen auf, wo eine Analyse zur sicheren Bestimmung unabdingbar ist.