Angaben aus der Verlagsmeldung

Raum - Farbe - Zeichen : Otto Herbert Hajek


Der Katalog begleitet die vom 15. 9. 2007 bis 13. 1. 2008 stattfindende Ausstellung über Otto Herbert Hajek (1927-2005) in der Städtischen Galerie Karlsruhe. Die Präsentation ist die erste umfassende Ausstellung des Bildhauers in der Stadt, an deren Staatlicher Akademie der Bildenden Künste er von 1979 bis 1992 als Professor lehrte. Sie zeigt sein gesamtes Schaffen: seine frühen informellen Plastiken, die Farbwege sowie Gouachen, Messerschnitte, aber auch Gemälde. Seine Platzgestaltungen und bauplastischen Arbeiten werden anhand von Studien, Modellen und Fotos vorgestellt und im Katalog genauer untersucht. Mit seinen raumgreifenden, stark farbigen "Stadtikonografien", die er vor allem in den 1970er Jahren realisierte, wurde Hajek zu einem bedeutenden Vorkämpfer und Wegbereiter moderner Kunst im öffentlichen Raum.