Angaben aus der Verlagsmeldung

Politische Eliten in Salzburg : Ein biografisches Handbuch 1918 bis zur Gegenwart / von Richard Voithofer


Das vorliegende Handbuch schließt eine Lücke in der Geschichtsschreibung und bietet ein vollständiges Verzeichnis aller Salzburger Parlamentarier seit der Gründung der Republik Österreich. Aufgenommen wurden alle Abgeordneten zum Salzburger Landtag, die Salzburger Nationalratsabgeordneten und Bundesräte sowie die Mitglieder der Salzburger Landesregierung und der Bundesregierung. So entstand ein Verzeichnis von 469 Personen, die seit 1918 die Politik des Landes Salzburg wesentlich prägten. Berücksichtigt wurden erstmals auch die Parlamentarier des Ständestaates und der NS-Landesregierung bis 1940. Für jeden Politiker wurde eine Kurzbiografie erstellt, in der neben den wichtigsten Lebensdaten auch die politische Tätigkeit dargestellt wird.
Dieses Handbuch ist auch ein Spiegelbild unserer Geschichte seit 1918 mit all ihren Erfolgen und Höhepunkten aber ebenso mit ihren Enttäuschungen, menschlichen Schwächen und persönlichen Schicksalen.