Angaben aus der Verlagsmeldung

Landschaft - Architektur - Kunst - Design : Norbert Schittek zum 60. Geburtstag


Dem Band 4 der CGL-Studies kommt innerhalb der Schriftenreihe eine gewisse Sonderstellung zu. Er ist nicht unmittelbar der Vermittlung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse gewidmet, die am Zentrum für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur (CGL) der Universität Hannover erarbeitet wurden – eine der primären Zielsetzungen der Reihe.

Vielmehr werden unter dem Titel Landschaft, Architektur, Kunst, Design anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Norbert Rob Schittek, 2002 geschäftsführender Leiter des CGL, Texte recht unterschiedlichen Charakters publiziert. Darunter sind solche, die sich mit der Geschichte von Gartenkultur und –kunst und der Professionsgeschichte der Landschaftsarchitektur sowie mit zeitgenössischer Landschaftsarchitektur, insbesondere an ihren Schnittstellen zu Kunst, Architektur und Städtebau, befassen. Andere Beiträge sind von ausgesprochen persönlichem Charakter mit direkten Bezugnahmen auf die Person N. R. Schitteks. Die noch junge Geschichte des CGLs und seine Aktivitäten in den vergangenen Jahren werden ebenfalls thematisiert.