Angaben aus der Verlagsmeldung

Bis auf den Grund des Ozeans : "Sechs Jahre galt ich als hirntot. Aber ich bekam alles mit." / von Julia Tavalaro, Richard Tayson


Eines Tages im Winter erwacht eine schöne junge Frau in einem einsamen Krankenhausbett. Sieben Monate lag sie im Koma. Als sie jetzt die Augen öffnet, bemerkt dies niemand. Es ist der Beginn eines Alptraums - ihr Körper ist vollständig gelähmt, nur die Augen kann sie bewegen. Man betrachtet sie als hirntot, und behandelt sie auch so. Julia aber bekommt alles mit und versucht, sich ins Gedächtnis zurückzurufen, was vor dem Abend ihres Hirnschlags war - Stunde um Stunde, monatelang, jahrelang. Erst nach sechs Jahren kommt eine junge Therapeutin auf die Idee, dass Julia sich doch verständigen kann. Und dann schreibt sie mit ungeheurer Energie und Lebenslust das Unglaubliche auf. Aus ihrer Geschichte spricht weniger Anklage als die tiefe Weisheit, die heitere Gelassenheit und die unglaubliche kämpferische Kraft einer starken Frau.