Angaben aus der Verlagsmeldung

Besser atmen : Mit über 30 Übungen zu mehr Energie, einem besseren Körpergefühl und weniger Stress / von Richard Brennan


Unsere Atmung ist die fortwährende Kraft, die uns Leben schenkt. Vom Augenblick unserer Geburt bis zum Moment unseres Todes vollzieht sich der endlose Atemkreislauf: Frische Luft strömt in den Körper und verbrauchte Luft wird wieder abgegeben. Die Atmung geschieht meist unbewusst und ohne dass wir darüber nachdenken.

Schlechte Haltung, Stress, angespannte Muskeln – das alles kann die Atmung beeinträchtigen und weitere gesundheitliche Folgen haben. Die zusätzliche Anstrengung ist uns gar nicht bewusst, weil wir uns daran gewöhnt haben. Doch Atmen ist nicht nur ein physikalischer Akt, es beeinflusst unser mentales, emotionales und spirituelles Wohlbefinden.

In diesem inspirierenden und komplett farbig gestalteten Ratgeber zeigt Richard Brennan, wie man sich seiner Atmung wieder bewusst wird und zu seinem natürlichen Atemrhythmus zurückfindet. Mit Atemübungen auf Grundlage der Alexander-Technik, die gesamtkörperliche Reaktionen auf verschiedene Reize betrachtet, wird nicht nur das Bewusstsein über die eigene Atmung gestärkt. Es wird darüber hinaus gezeigt, dass die richtige Atemtechnik beruhigend auf den Geist wirkt, die Körperhaltung verbessert und einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit hat.